Jetzt neu: zolar Easypay – die flexible Ratenzahlung für deine Solaranlage.

PV-Installateur / Solarteur finden: seriös und in deiner Nähe

Eine hochwertige und leistungsstarke PV-Anlage sollte von einem seriösen PV-Installateur installiert werden, um den bestmöglichen Ertrag und Gewinn zu generieren. Wir erklären in diesem Artikel, den Unterschied zwischen PV-Installateur und Solarteur - und geben dir eine Checkliste an die Hand, mit der du Installateure in deiner Nähe prüfen kannst.


Aktualisiert am:19.3.2024 | Tanita Belke | 6 Min. Lesezeit

Über uns Autor:innen

PV-Installateur versus Solarteur: Wo liegt der Unterschied?

PV-Installateur:innen installieren in der Regel PV-Anlagen, die aus Sonnenergie Strom erzeugen; Solarteur:innen hingegen installieren in der Regel sowohl PV- als auch Solarthermieanlagen –solche, die aus Sonnenenergie Wärme erzeugen.¹ (Lies mehr zum Unterschied zwischen Photovoltaik und Solarthermie.)

Wir sagen bewusst „in der Regel“, denn in Deutschland ist weder „PV-Installateur“ noch „Solarteur“ eine Berufsbezeichnung aus dem Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Der Solarteur

Für den Begriff „Solarteur“ findet man beim Deutschen Patent- und Markenamt zwar eine eingetragene Wortmarke der Innung für Elektro- und Informationstechnik Stuttgart.

Das heißt aber nicht, dass – wie in anerkannten Ausbildungsberufen der Fall – die Qualität der Ausbildung staatlich geregelt und überwacht würde.

„Ausbildung“ wäre hier ohnehin übertrieben, denn die Bezeichnung „Solarteur“ darf man in der Regel nach einer Weiterbildung an wenigen Wochenenden tragen.

PV-Installateur mit PV-Modul auf der Schulter an einem zolar Fahrzeug - PV-Installateur finden.

Der PV-Installateur

Den Begriff „PV-Installateur“ findet man weder unter den anerkannten Ausbildungsberufen noch gibt es hierfür eine kommerzielle Wortmarke.

Die eigentliche Berufsbezeichnung von PV-Installateuren und Solarteuren

Die Tatsache, dass man weder eine Ausbildung zum „PV-Installateur“ noch eine zum „Solarteur“ absolvieren kann, bedeutet: Menschen, die PV-Anlagen (nicht Solarthermieanlagen) installieren müssen anders heißen.

Und in der Regel heißen Sie: „Elektroinstallateur:in – oder, seit 2003 – „Elektroniker:in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik, Informations- und Telekommunikationstechnik“.²

Denn: Elektroinstallateure sind dazu befugt und ausgebildet, elektrische Anlagen zu installieren und zu reparieren. Und eine PV-Anlage ist eine elektrische Anlage.

Und so sind wir schon beim ersten Merkmal unserer Checkliste, mit der du einen seriösen PV-Installateur für dein Projekt findest: die richtige Qualifikation und Befugnis.

Zwei PV-Installateure von zolar bei der Montage eines PV-Moduls auf einem Dach - PV-Installateur finden

Checkliste: Finde den richtigen Installateur für deine PV-Anlage

Doch einen Schritt zurück: Um den passenden Installateur für dein PV-Projekt zu finden haben wir eine Checkliste für dich entwickelt:

  • Die Checkliste besteht aus Ja-Nein-Fragen und der PV-Installateur sollte alle davon mit “Ja” beantworten, um die Mindestanforderungen zu erfüllen.
  • Kann er oder sie – oder deine Recherche – diese Antworten dann auch noch glaubhaft belegen, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen seriösen PV-Installateur.

Übrigens meinen wir mit „PV-Installateur“ in der Regel einen Handwerksbetrieb, der über mindestens einen Elektroinstallateur verfügt.

Denn: Die Installation einer PV-Anlage erfolgt in der Regel durch mehrere Personen, da bspw. allein die Solarmodule zu schwer sind, um von nur einer Person aufs Dach befördert zu werden.

Die Checklist findest du einmal hier auf dieser Seite samt Erklärungen der einzelnen Fragen. Daneben bieten wir sie dir zum Download an, damit du die Fragen abhaken und dir Notizen machen kannst.

Wird geladen...

Direkt gefragt: Die Checkliste und zolar 

Ganz selbstlos liefern wir dir die Antworten für die Checkliste für den ersten potenziellen PV-Installateur – zolar – gleich mit.  

Und ja: wir haben die Checkliste selbst erstellt und könnten genau die Fragen inkludiert haben, die uns selbst besonders gut dastehen lassen. Wenn du dir weitere Artikel zum Thema anschaust, wirst du aber ganz ähnliche Checklisten vorfinden

Du siehst (und es überrascht dich sicher nicht): Wir halten uns selbst für einen seriösen PV-Installateur. Gleichzeitig laden wir dich ein, andere Installateure mit uns zu vergleichen. Oder Tests wie den von Efahrer zu lesen, in dem genau das getan wurde.

Wenn du bereits jetzt eine Vorstellung von den Kosten einer PV-Anlage von zolar bekommen möchtest, zeigen wir dir diese – zusammen mit Unabhängigkeit, monatlichen Einnahmen, Gewinn über 25 Jahre und CO²-Ersparnis – in einem für dich persönlich aufgesetzten zolar Online-Konfigurator. Um den zu erstellen, brauchen wir nur ein paar Angaben zu deinem Haus:

Wird geladen...

Zusammenfassung

  • PV-Installateure installieren in der Regel PV-Anlagen, die aus Sonnenergie Strom erzeugen
  • Solarteure installieren in der Regel sowohl PV- als auch Solarthermieanlagen – solche, die aus Sonnenenergie Wärme erzeugen
  • In Deutschland ist weder „PV-Installateur“ noch „Solarteur“ staatlich anerkannte Berufsbezeichnung. PV-Installateure sind per Ausbildung in der Regel Elektroinstallateure
  • Um den passenden Installateur für dein PV-Projekt zu finden haben wir eine Checkliste für dich entwickelt:
  • Wenn ein PV-Installateur alle Fragen der Checkliste mit „Ja“ beantwortet und er oder sie – oder deine Recherche – diese Antworten glaubhaft belegen, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen seriösen PV-Installateur.
Fragen beantworten, Zugriff erhalten & zolar als PV-Installateur prüfen