Notstromversorgung mit der LG Chem RESU-Reihe
Immer mehr Menschen machen sich aufgrund der stetig steigenden Digitalisierung und der substanziellen Abhängigkeit von der Elektrizität Sorgen, dass sie in der Zukunft bei auftretenden Stromausfällen im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln sitzen müssen.
Dabei spielen vielerlei Szenarien eine Rolle: Von einem drohenden Krieg, über mögliche Ausfälle einzelner Kraftwerke bis hin zu Wetter-Extremen, die das eigene Haus von der Außenwelt abschirmen und so für einen lokalen Stromausfall sorgen, ist die Rede. Da ein Großteil unseres Alltags mittlerweile von elektrischen Geräten bestimmt wird, ist diese Sorge nur allzu verständlich.
Du kannst uns vertrauen:
Solaranlage ab 8.899 8.192 Euro
Erhalte jetzt Sonder-Rabatte auf Solaranlagen von zolar in ausgewählten Regionen.
Für eine beispielhafte 4,45 kWp Anlage in Nürnberg zahlst du dadurch noch 8.192 Euro.
Erste Berechnung startenUnabhängigkeit durch eine Solaranlage
Viele Eigenheimbesitzer kommen daher schon seit längerem auf die Idee, eine eigene Solaranlage auf dem Dach zu installieren. Mit dieser kann man nicht nur eine große Menge Geld sparen, sondern gleichzeitig auch eine bisher ungeahnte Unabhängigkeit erreichen.
So kann der von der Solaranlage erzeugte Strom entweder direkt verbraucht oder aber in modernen Stromspeichern gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden.
Zusätzliche Komponenten wie Heizstäbe, Brauchwasser-Wärmepumpen oder aber E-Ladesäulen können dem Betreiber zusätzlich nützen und den Eigenverbrauch dabei massiv erhöhen. Mit dem passenden Solaranlagen-Komplettsystem lässt sich so über das Jahr eine Unabhängigkeit von knapp 80 Prozent erreichen.
Mit zolar kannst du dein individuelles Komplettsystem ganz unkompliziert installieren lassen.
Wie unsere TÜV-Zertifizierung bestätigt, legen wir dabei großen Wert auf einen schnellen und individuellen Service. Überzeuge dich ganz einfach selbst und sende uns eine unverbindliche Anfrage, um mit der Konfiguration deiner Solaranlage zu beginnen.
Sparpotenzial berechnenIn den Sommermonaten können sogar Werte von 95 Prozent erreicht werden. Dennoch ist es in Deutschland ökonomisch derzeit nicht sinnvoll, seine Solaranlage im Inselbetrieb zu verwenden.
Dies macht wirtschaftlich nur dann Sinn, wenn die Installation eines Netzanschlusses teurer wäre als die PV-Anlage, weil beispielsweise keine Stromleitungen vorhanden sind und das Verlegen solcher entweder ökonomisch nicht sinnvoll oder aber zu schwierig ist, wie es auf einigen Almhütten vorkommt.
Demnach ist man auch mit einer Solaranlage in der Regel an das öffentliche Netz angeschlossen. Das bedeutet, dass der Strom, der nicht von der Solaranlage produziert werden kann, vom jeweiligen Netzbetreiber bezogen und den speziellen Tarifen entsprechend gezahlt werden muss.
Im Gegenzug kann er dafür die EEG-Einspeisevergütung für den überschüssigen Solarstrom erhalten. Welche Möglichkeiten aber bieten sich dem Hausbesitzer, wenn das Stromnetz versagt und kein weiterer Strom zur Verfügung gestellt werden kann?
Notstrom oder Ersatzstrom
Damit du auch im Falle eines Stromausfalls weiterhin über Elektrizität verfügen und so deinen üblichen Gewohnheiten nachgehen kannst, stellen manche Stromspeicher eine Not- oder Ersatzstromfunktion zur Verfügung. Diese ermöglicht es dir, auch dann noch Strom zu verbrauchen, wenn das öffentliche Netz zusammengebrochen ist. Notstrom, der oftmals mit dem Begriff Ersatzstrom gleichgesetzt wird, bezeichnet dabei die beinahe unterbrechungsfreie Weiterversorgung der technischen Verbraucher nach wenigen Millisekunden. Dies kommt vor allem in Krankenhäusern oder Serverstationen zum Einsatz, wo es zu keinem Ausfall der Stromversorgung kommen darf.
Doch auch im Eigenheimbereich können notstromfähige Speicher zum Einsatz kommen, dies jedoch mit kurzer zeitlicher Unterbrechung. Dabei ist der technische Aufwand bei einem Not- oder Ersatzstromsystem aufgrund modernster Wechselrichter heutzutage gering und lässt sich daher problemlos realisieren.
Die LG Chem RESU-Reihelg resu 10h prime notstrom
Ein gutes Beispiel für notstromfähige Stromspeicher sind die Modelle der LG Chem RESU-Reihe. Bei LG Chem handelt es sich um das größte Chemie-Unternehmen Südkoreas, welches heutzutage der unangefochtene Weltmarktführer in Sachen Lithium-Ionen-Speicher ist. Aufgrund der sogenannten "Stack & Folding"-Technologie sind die 48 V-Batterien besonders stabil und zeichnen sich durch eine hohe Lebensdauer sowie Energiedichte aus. Durch ein neu entwickeltes Batteriemanagement können sämtliche Informationen des Energiesystems ausgewertet, die Batteriezelle somit besser kontrolliert und effizienter gesteuert werden. Das setzt neue Maßstäbe in Sachen Energiespeicherung.
Die Speichersysteme LG Chem RESU 3.3, 6.5 und 10 kommen in verschiedenen Kapazitäten von 3,3 kWh, über 6,5 kWh bis 9,8 kWh daher und können mit Hilfe des RESU Plus-Moduls bis zu einer maximalen Kapazität von 19,6 kWh, bestehend aus zwei einzelnen Speichern, kombiniert werden. Grundsätzlich ist es bei den Modellen allerdings notwendig, einen Batterie-Wechselrichter wie den SMA Sunny Island 3.0/4.4M/6.0 einzusetzen.
Dieser macht es möglich, bei einem Netzausfall ein eigenes Stromnetz aufzubauen und den Entladevorgang der Batterie zu steuern. Durch die Installation des Sunny Island wird gleichzeitig eine allpolige Trennung eingebaut, die für die Umsetzung eines Notstromsystems erforderlich ist. Auch bei einphasigem Anschluss kann das Gerät so alle drei Phasen im Haushalt und somit sämtliche Verbraucher mit Strom versorgen, bis der Batteriespeicher vollständig entladen ist.
Leider trifft dies derzeit noch nicht auf die Hochvoltvarianten der RESU-Reihe, die Modelle 7H und 10H, zu. Diese bieten zwar eine erhöhte Spannung und dadurch mehr Leistung, sind jedoch zum derzeitigen Stand nicht notstromfähig. Laut unseren Informationen arbeitet LG Chem derzeit jedoch mit Hochdruck daran, dieses Manko zu beheben und im Laufe des Jahres auch die beiden Hochleistungsträger für den Ersatzstrom einsatzfähig zu machen.
Fazit
Auch wenn große und lang anhaltende Stromausfälle in Deutschland, anders als in den USA, sehr selten vorkommen, steigt der Wunsch vieler Menschen nach Unabhängigkeit in Sachen Energieversorgung. Diese Unabhängigkeit wird in weiten Teilen durch eine Solaranlage ermöglicht, mit Hilfe derer sich der eigene Strom erzeugen und somit ein erhöhter Eigenverbrauch erzielen lässt.
Kommt es nun aber doch zu einem Stromausfall, so ist es für viele Betreiber einer PV-Anlage wichtig, den erzeugten Strom auch bestmöglich nutzen zu können. Stromspeicher mit einer Ersatz- oder Notstromfunktion bieten hier die Möglichkeit, auch bei einem Versagen des öffentlichen Netzes auf Ihren Solarstrom zugreifen zu können.
Hast auch du den Wunsch nach Unabhängigkeit in puncto Stromversorgung, dann prüfe noch heute die Verfügbarkeit deiner zukünftigen Solaranlage inklusive Stromspeicher von zolar.
Sparpotenzial berechnen