Neuer CFO Anurag Bansal stärkt Hypergrowth von Zolar

• Anurag Bansal kommt von &ever und Zalando und gilt als Experte für das Skalieren von Start-ups

• Zolar, 2016 in Berlin gegründet, befindet sich weiter im Hyper-Wachstum

• Erweiterung des Managementteams bildet Grundlage für weiteres Wachstum inklusive Internationalisierung

Berlin, 27.09.2021

Als Chief Financial Officer treibt Anurag Bansal das Wachstum, die Skalierung und Internationalisierung des Berliner Greentech-Start-ups Zolar voran. Der international erfahrene CFO hat die Wachstumsphasen von Unternehmen unterschiedlichster Größe skaliert und gemanagt. Damit verstärkt Zolar sein Managementteam mit einem weiteren Top-Manager, nach den prominenten Neuzugängen 2021 und 2020 mit Dr. Sarah Müller, Zolar CCO, und Benjamin Rauser, Zolar COO. Hiermit schafft Zolar die Grundlage für die Erschließung neuer Märkte und die Ausrichtung auf ein nachhaltiges und langfristiges Geschäft bei gleichzeitiger Fortsetzung des Hypergrowth.

Experte für strategische Investitionen

Anurag Bansal bringt extensive Erfahrung aus schnell wachsenden Unternehmen aus den Bereichen Technologie, E-Commerce, Finanzen und Gesundheitswesen mit. 2020 begleitete er als CFO von &ever den Zusammenschluss mit Kalera zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der vertikalen Landwirtschaft. Von 2016 bis 2020 hat Bansal die Erfolgsgeschichte von Zalando SE als Group Head of Corporate Development maßgeblich geprägt, den Eintritt in drei neue Märkte geebnet und strategische Investitionen im Wert von mehreren Millionen geleitet. Als Vice President der Bank of America Merrill Lynch (2005 bis 2009) verantwortete Bansal Kapital- und Fremdkapitalerhöhungen sowie M&A-Transaktionen im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar.

Vertikales Wachstum und internationale Ambitionen

„Ich war von Anfang an begeistert von dem starken vertikalen Wachstum von Zolar, den globalen Ambitionen und der Umsetzungsstärke des Unternehmens. Wir können schon heute mit alltagstauglichen Innovationen deutlichen Einfluss auf die Zukunft unseres Planeten nehmen. Um unseren Impact auf das Klima noch weiter zu stärken, wollen wir wachsen, durch die richtigen strategischen Investitionsentscheidungen noch mehr Menschen ermöglichen, erneuerbare Energie im eigenen Haus zu nutzen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem starken Team von Zolar die Wachstumspläne weiter voranzutreiben”, sagt Anurag Bansal, CFO Zolar.

Neue Generation grüner Energieversorger

Alex Melzer, Gründer und CEO von Zolar, freut sich über den profilierten Neuzugang: „Mit Anurag dürfen wir einen sehr erfahrenen und international profilierten Finanzmanager bei Zolar begrüßen. Sein Erfahrungsschatz in der Skalierung von wachstumsstarken Start-ups zu börsennotierten Unternehmen, ist für unsere Zukunftspläne sehr wertvoll. Damit stellen wir die Weichen für den Ausbau von Zolar zu einem der führenden Unternehmen der neuen Generation von grünen Energieversorgern, bei der die nachhaltige Energiegewinnung und ganzheitliche Nutzung von Solarenergie in Privathaushalten im Fokus steht.“

Führende Consumer Brand der Energiebranche

Zolar hat sich zum Ziel gesetzt, auf jedes Dach dieser Welt eine Solaranlage zu bauen und damit die Nutzung erneuerbarer Energien für alle so einfach wie möglich zu machen. Eigenheimbesitzern bietet es einen besonders einfachen und digitalen Zugang zur eigenen PV-Anlage. Mit dem eigens entwickelten Zolar Online-Konfigurator können Hausbesitzer ihre Photovoltaikanlage individuell planen, konfigurieren und kaufen oder wahlweise mieten. Zeitgleich erhalten sie eine persönliche Beratung von Solarexperten. Für die Installation vor Ort kooperiert Zolar deutschlandweit mit zertifizierten lokalen Handwerksbetrieben. Das Unternehmen will sich als führende Consumer Brand in der Energiebranche etablieren und plant eine Erweiterung des Kerngeschäfts. Das Produktportfolio soll ganz im Sinne des Anspruchs eines elektrifizierten Haushalts eine Verzahnung von Energieerzeugung, Stromspeicherung und Mobilität ermöglichen.

Mehr Informationen unter: https://www.zolar.de

Über Zolar

Das Greentech Start-up Zolar bietet Photovoltaikanlagen zum Festpreis an, die Eigenheimbesitzer online maßgeschneidert planen, vergleichen und beauftragen können. Mithilfe des eigens entwickelten Zolar Online-Konfigurators haben Hausbesitzer die Möglichkeit, die Komponenten ihrer PV-Anlage den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen und erhalten zugleich eine individuelle Beratung vom Solarexperten.

Zolars breites Netzwerk von lokalen Partnerbetrieben übernimmt die Montage vor Ort. Das Berliner Start-up beschäftigt deutschlandweit 80 Mitarbeiter und verfolgt die Vision, auf jedem Dach der Welt eine Solaranlage zu installieren, um so Privathaushalte unabhängiger vom Stromnetz zu machen. Zolar befähigt seine Kunden, die Energiewende in den eigenen vier Wänden voranzutreiben, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und so einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Mehr Informationen unter: https://www.zolar.de

Web: https://www.zolar.de