KfW-Förderung Photovoltaik 2024

Durch die Zuschüsse und Kredite der KfW-Bank (Kreditanstalt für Wiederaufbau) kannst du beim Kauf einer PV-Anlage viel Geld sparen. Hier erfährst du, welche Fördermöglichkeiten es gibt und wie du sie beantragst.


Aktualisiert am:11.9.2024 | Tanita Belke | 8 minutes Min. Lesezeit

Über uns Autor:innen

Du kannst uns vertrauen:

Solaranlage ab 8.899 8.192 Euro

Erhalte jetzt Sonder-Rabatte auf Solaranlagen von zolar in ausgewählten Regionen.

Für eine beispielhafte 4,45 kWp Anlage in Nürnberg zahlst du dadurch noch 8.192 Euro.

Erste Berechnung starten

KfW 442: Zuschuss für PV-Anlage, Speicher & Wallbox gestoppt

Das 500 Millionen Euro schwere Förderprogramm "KfW 442" zum Laden von E-Autos startete am 26.09.2023. Nach nur einem Tag wurde es aus dem Antragsportal der KfW entfernt, weil schon 33.000 Anträge eingegangen und damit 300 Millionen Euro vergeben worden waren.

Damals machte das Verkehrsministerium denjenigen, die nicht schnell genug waren, noch Hoffnung auf eine Fortsetzung der Förderung in 2024. Doch seit Mitte Februar ist klar: Für das Förderprogramm 442 stehen keine weiteren Mittel zur Verfügung.

Das ist schade. Aber:

Du brauchst kein Förderprogramm, um auf deinem Dach eine PV-Anlage zu installieren, die Gewinn generiert. (Und doch findest du hier je nach Wohnort andere Fördermittel.)

Mit einer 9,6 kWh PV-Anlage mit Speicher von zolar erwirtschaftest du über 25 Jahre 75.549 Euro:

Unser zolar Online-Konfigurator rechnet dir das im Detail vor.

Glaubst du nicht? Dann starte hier kostenlos und unverbindlich die Berechnung deines Projekts (dauert nur 3 Minuten).

Wird geladen...

TUV

KfW 270: Kredit für erneuerbare Energien

Bei der Programmnummer 270 aus dem KfW-Förderprogramm handelt es sich um einen Kredit. Damit unterstützt dich die KfW Bank, wenn du Anlagen zur Energiegewinnung mit Photovoltaik, Wind, Wasser, Biogas und Ähnlichem errichten willst.

Erwerb und Erweiterung von Anlagen inklusive Projektierungs-, Planungs- und Installationskosten sind ebenfalls förderfähig. Ferner werden Batteriespeicher gefördert.

Als Anlagenstandort sind Dächer, Fassaden oder Freiflächen erlaubt. Der Kredit 270 richtet sich an Privatpersonen, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen.

Wie bekomme ich einen Kredit bei der KfW?

Den KfW-Kredit 270 beantragst du nicht direkt bei der KfW, sondern über eine Bank. Diese verlangt einen Antrag mit:

  • deinem gewünschten Kreditbetrag
  • deinen Ausweisdaten
  • deinen Steuer-ID
  • und viele weitere Informationen

Wenn du dir den Papierkram sparen willst, kannst du deine PV-Anlage auch über zolar Easypay finanzieren:

Während du sowieso im zolar Online-Konfiguator unterwegs bist, um deine Anlagenplanung zu prüfen, kannst du mit drei Klicks und komplett online die Ratenzahlung von zolar beantragen. Beantworte uns ein paar Fragen zu deinem Haus und erhalte Zugriff zum zolar Online-Konfigurator und dem Finanzierungsantrag:

Solaranlage auf einem Dach neben Ratenzahlungsoption zolar Easypay aus dem zolar Online-Konfigurator

zolar Easypay

Deine flexible Ratenzahlung

Alles aus einer Hand: Planung, Installation und jetzt auch unsere flexible monatliche Zahlungslösung für deine Solaranlage. Mehr erfahren

  • Optionale Anzahlung
  • Kostenlose Sondertilgung
  • Flexible Laufzeit
  • Antragsstellung online
  • Schon ab 64 Euro pro Monatⁱⁱ
Jetzt Ratenzahlung sichern

Wie hoch sind die Zinsen bei der KfW?

Wir stellen dir im Folgenden die Konditionen für den KfW-Kredit 270 vor. Darüber hinaus fassen wir alle wichtigen Informationen zur Kredithöhe, Auszahlung und Rückzahlung kurz zusammen.

Generell beträgt die Mindestlaufzeit des Darlehens zwei Jahre. Deinen ganz individuellen Zinssatz ermittelt deine Bank anhand deiner wirtschaftlichen Verhältnisse sowie der Qualität deiner Sicherheiten. Er ist also bonitätsabhängig und beginnt derzeit bei 5,21 % pro Jahr.

Zinsbeispiel:

Für ein Darlehen in Höhe von 50.000 Euro gelten aktuell folgende Konditionen:
5,21 % pro Jahr Effektivzins bei fünf Jahren Laufzeit, einem tilgungsfreien Anlaufjahr und fünf Jahren Zinsbindung, bei Einstufung in Bonitätsklasse A.

Kredithöhe und Auszahlung:

  • Bis zu 100 Prozent deiner Investitionskosten (max. 50 Mio. Euro pro Vorhaben).
  • Der Kreditbetrag wird zu 100 Prozent ausgezahlt.
  • Abrufbar innerhalb von 12 Monaten nach der Zusage deines Kredits.
  • Wird wahlweise in einer Summe oder in Teilbeträgen ausbezahlt.

Rückzahlung:

  • Im tilgungsfreien Zeitraum zahlst du nur die Zinsen.
  • Danach folgen Raten im vierteljährlichen Turnus zuzüglich der Zinsen auf den Kreditbetrag.
  • Hinzukommt eine Bereitstellungsprovision von 0,15 Prozent monatlich, die sechs Monate und zwei Bankarbeitstage nach der Kreditzusage regelmäßig fällig wird.
  • Wenn du den Kredit ganz oder teilweise außerplanmäßig tilgen willst, ist das möglich. Du zahlst hierbei jedoch eine Vorfälligkeitsentschädigung.
  • Für die Abwicklung der Rückzahlung ist deine Hausbank zuständig, mit der du deinen Kredit abgeschlossen hast.

Hat die KfW die Zinsen erhöht?

Ja. Diese Erhöhungen finden regelmäßig statt und werden einmal jährlich im November vorgenommen. Hintergrund ist, dass die KfW ihre Förderkredite an das aktuelle Zinsniveau beziehungsweise den Leitzinssatz anpassen muss.

Lohnt sich die KfW-Förderung für Photovoltaik?

Der KfW-Kredit lohnt sich in dem Fall, wenn du auf Fremdmittel angewiesen bist und als Alternative nur auf ein Bankdarlehen zu einem höheren Zinssatz zurückgreifen kannst. Im Vergleich dazu zahlst du bei der KfW in Summe niedrigere Zinsen, wodurch der Erwerb von Photovoltaikanlagen mit der KfW günstiger ist als mit anderen Kreditgebern.

Da auch die KfW aufgrund des gestiegenen Leitzinssatzes und der Inflation keine Darlehen zu annähernden Null-Zins-Konditionen mehr vergeben kann, kostet dich der Förderkredit zusätzliches Geld. Dadurch wird deine PV-Anlage teurer. Allerdings bringt sie dir im Hinblick auf die Stromkosten eine Ersparnis. Schauen wir uns die Kreditkosten an einem Beispiel an.

Eckdaten:

  • Kreditbetrag: 18.404 Euro (entspricht den Kosten für eine 10 kWp Anlage mit Speicher bei zolar)
  • Laufzeit: 20 Jahre
  • Zinssatz: 5,21 % pro Jahr
  • Bereitstellungsprovision: 0,15 % monatlich * 12 = 1,8 % pro Jahr
  • Tilgung: 5 %

Deine monatliche Rate berechnest du so: Kreditbetrag * (Zinssatz + Bereitstellungsprovision + Tilgung) / 12.

Dem gegenüber stehen die Tatsachen, dass du:

  • selbst Strom über Solar erzeugst und dadurch weniger zukaufen musst, was dir Geld spart.
  • für überschüssigen Strom eine Einspeisevergütung nach EEG bekommst.
  • je nach Bundesland auf eine staatliche Förderung zurückgreifen kannst (aktuell lediglich in Berlin), wodurch deine Photovoltaikanlage günstiger wird.

Zu viel Pro und Contra? Unsere Förderexpert:innen beraten dich gern persönlich am Telefon und finden die für dich am besten geeignete Form der Finanzierung! Dazu brauchen sie nur ein paar erste Informationen zu deinem Haus:

Weitere gestoppte PV-Förderungen der KfW

Folgende Liste verschafft dir einen Überblick über die gestoppten Förderprogramme:

  • Nr. 271: Förderung des Ausbaus erneuerbarer Energien im Verbund mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude.
  • Nr. 271: Förderung von Photovoltaikanlagen.
  • Nr. 440: Förderung von Wallboxen. Nun gibt es aber die neue Förderung (440) zu Förderung der Kombination aus PV-Anlage, Stromspeicher und Wallbox.

Neben der KfW fördern aber auch einige Städe den Kauf einer PV-Anlage. Einer Übersicht aller Programme findest du auf unserer Seite zu den Förderungen für Photovoltaik.

Wie stelle ich einen Antrag auf KfW-Förderung?

Papierkram und Anträge sind nicht dein Ding? Das können wir nachvollziehen. Wir erklären dir daher die Beantragung der KfW-Förderungen Schritt für Schritt. Alle wichtigen Informationen dazu erhältst du außerdem auch auf der Website der KfW.

  1. Den Antrag für dein Förderprogramm stellst du nicht direkt bei der KfW, sondern bei deiner Hausbank. Der KfW-Förderassistent bereitet dich bestens auf das Bankgespräch vor und leitet dich durch alle wichtigen Schritte.
  2. Deine Bank prüft nach dem Gespräch dein Vorhaben sowie deine Kreditwürdigkeit.
  3. Kommt deine Bank zu einem positiven Ergebnis, stellt sie anschließend für dich den Antrag bei der KfW.
  4. Die KfW prüft daraufhin alle Unterlagen und entscheidet über deine mögliche Förderung.
  5. Wird diese bewilligt, kannst du im letzten Schritt den Kreditvertrag bei deiner Bank abschließen und mit deinem Bau- oder PV-Projekt beginnen.

Wie lange dauert es, bis die KfW zahlt?

Wie schnell dein Antrag bearbeitet und das Geld ausgezahlt wird, hängt vom Arbeitsaufkommen bei der KfW ab. Es kann mehrere Wochen dauern, bis du eine Rückmeldung erhältst. Wann die Auszahlung erfolgt, hängt anschließend davon ab, wie zeitnah du den unterschriebenen und legitimierten Kreditvertrag einreichst.

Kann man bei der KfW anrufen?

Ja. Du erreichst die Förderbank zu den Themen Bauen, Sanieren und Wohnwirtschaft unter 0800 539 9002.

Hast du Fragen zu den KfW Programmen, kannst du dich aber auch gern bei uns melden. Wir geben dir alle nötigen Informationen und beraten sich ausführlich.

So funktioniert zolar als Photovoltaik-Vermittler:

In 3 Schritten zu deiner Solaranlage

zolar verbindet dich mit dem passenden regionalen Fachbetrieb, der deine individuelle Solaranlage optimal plant und installiert.

Angebot anfragen

Wir benötigen nur ein paar Infos zu dir und deinem Haus. Danach suchen wir für dich den passenden Installationsbetrieb in deiner Region.

Jetzt Anfrage starten

Kontaktaufnahme durch lokalen Installationsbetrieb

Dein passender regionaler Fachbetrieb aus dem zolar Netzwerk meldet sich zeitnah bei dir – ob telefonisch, digital oder vor Ort – und berät dich persönlich, ganz nach deinem Wunsch.

Individuelle Beratung & Planung

Nach erster Kontaktaufnahme von einem unserer Handwerkspartner erhältst du ein individuell auf dich zugeschnittenes Angebot, das perfekt zu deinen Anforderungen passt.