Neu: zolar Heat - Spare durch solaroptimierte Wärmepumpensteuerung 200€ mehr pro Jahr

Smart Home mit E3/DC Stromspeicher

Immer mehr Menschen setzen heutzutage auf ein Smart Home-System. Dabei werden unterschiedliche Smart Home-Geräte im Haushalt miteinander vernetzt. Diese Kommunikation hat zum Ziel, die Lebensqualität und den Komfort, aber auch die Sicherheit zu steigern. Zeitgleich wird es möglich, Energie deutlich effizienter zu nutzen. Auch der deutsche Stromspeicher-Hersteller E3DC bietet eine derartige Lösung an.

Dabei lassen sich die Hauskraftwerke als Smart Home-Zentrale nutzen. Mit Hilfe der TriLINK-Technologie wird zusätzlich der Wirkungsgrad der Stromspeicher optimiert. Weitere Funktionen wie die prognosebasierte Speicherladung („SmartCharge") und der wirkungsgradoptimierte Betrieb („SmartPower") runden das System ab. Erfahre im heutigen Artikel mehr über die Vorteile des E3/DC Smart Home.


Aktualisiert am:6.9.2024 | Tanita Belke | 8 minutes Min. Lesezeit

Über uns Autor:innen

Du kannst uns vertrauen:

Solaranlage ab 8.899 8.192 Euro

Erhalte jetzt Sonder-Rabatte auf Solaranlagen von zolar in ausgewählten Regionen.

Für eine beispielhafte 4,45 kWp Anlage in Nürnberg zahlst du dadurch noch 8.192 Euro.

Erste Berechnung starten

Die E3/DC Hauskraftwerke - Maximale Unabhängigkeit

Solarspeicher haben viele Vorteile. Sie können den erzeugten Strom der Solaranlage speichern und den Eigenverbrauch somit auf bis zu 80 Prozent steigern. Mehr als die Hälfte der Interessenten entscheidet sich neben dem Kauf der PV-Anlage deshalb auch für einen passenden PV-Speicher. Die Modelle des deutschen Herstellers E3/DC sind dabei besonders beliebt. Denn die Hauskraftwerke E3/DC S10, S10 E Pro und S10 MINI bieten nicht nur Qualität made in Germany.

Vielmehr machen die Systeme ein vollumfängliches Energiemanagement möglich und bieten die maximale Unabhängigkeit. Denn sämtliche Erzeugung ist bereits integriert. Somit benötigst du keinen externen Wechselrichter. Während sich der S10 MINI hauptsächlich für kleine Dachflächen eignet, sind das S10 E und S10 E Pro eher für große Dachflächen gedacht. Allerdings sind alle drei Lithium-Ionen-Akkus jederzeit modular erweiterbar. Dadurch lassen sie sich optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Maximale Autarkie - Dank Inselstrom

Das Besondere an den E3/DC Hauskraftwerken: Bei Bedarf können sie das gesamte Stromnetz in deinem Haus jederzeit ersetzen. Sollte es also einmal zu einem Ausfall des öffentlichen Stromnetzes kommen, bauen die Systeme einfach ein hausinternes Netz auf. Damit bieten die Geräte viel mehr als die klassische Notstrom-Funktion, bei der nur so viel Solarstrom verbraucht werden kann, wie sich zu diesem Zeitpunkt im Stromspeicher befindet.

Denn dank Inselstrom wird die Energieversorgung dezentralisiert. Deine Photovoltaikanlage kann somit weiterhin Strom produzieren. Diesen kannst du anschließend entweder direkt verbrauchen oder im Stromspeicher speichern. Auf diese Weise musst du dir keine Sorgen mehr vor zukünftigen Ausfällen des Stromnetzes machen. Während deine Nachbarn also keinen Strom haben und nachts im Dunkeln sitzen, kannst du deinen Alltag ganz normal weiterführen.

Die E3/DC Hauskraftwerke als Smart Home-Systeme

Dabei sind die Hauskraftwerke nicht nur Stromspeicher oder Energie-Schaltzentrale. Sie dienen gleichzeitig auch als Smart Home-Zentrale. Über das E3DC-Portal oder aber per App können die jeweiligen Smart Home-Produkte somit ganz einfach ferngesteuert werden. Mit „SmartCharge“ und „SmartPower“ hat E3DC zusätzlich zwei besonders interessante Energiefunktionen eingebaut:

SmartCharge:
Dank der „prognosebasierten Speicherladung“ ist es möglich, standortbezogene Wetterprognosen in die Batterie-Ladung miteinzubeziehen. Mit „Sperrzeiten“ kann die Batterieladung und -entladung jederzeit zeitgesteuert verhindert werden. Verbrauchen Geräte also stets zur selben Zeit Strom, können diese gezielt mit Solarstrom aus dem Stromspeicher betrieben werden.

Mit weiteren Funktionen wie der „Ladepriorisierung“ für das Haus oder das Elektroauto und der „manuellen Speicherladung“ mit Netzstrom von unterwegs nehmen die Stromspeicher zusätzlich am Regelenergiemarkt teil.

SmartPower:
Mit der Energiefunktion „Inselbetrieb des Hauses“ lässt sich der Inselstrom-Modus des Stromspeichers testen. Dazu wird das Haus für zwei Minuten vom öffentlichen Stromnetz getrennt und zweimalig stromlos geschaltet. Mit der „Powersave“-Funktion lässt sich der Wechselrichter bei Nichtbenutzung in den Standby-Modus schalten. Auf diese Weise sparst du bis zu 100 kWh Strom im Jahr.

Im „wirkungsgradoptimierten Betrieb" wird die maximale Lade- und Entladeleistung optimal an das Haushaltsprofil angepasst. Dabei werden sowohl das Hauskraftwerk, als auch die PV-Anlage und der Verbrauch berücksichtigt. Durch eine automatisierte Veränderung der Ladeleistung kann der Wirkungsgrad des Stromspeichers so um bis zu zehn Prozent verbessert werden.

Die Vorteile eines Smart Home-Systems

Als Smart Home bezeichnet man in der Regel einen Haushalt, in dem unterschiedliche Haushalts- und Multimediageräte miteinander interagieren. Diese können in der Regel zusätzlich ferngesteuert werden. Auf diese Weise kann vor allem der Alltag komfortabler gestaltet werden. Denn sämtliche Geräteeinstellungen können an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden – zentral und auch von unterwegs. Da wird das Smartphone oder Tablet schnell zur Fernbedienung für den gesamten Haushalt – vom Licht, über den Fernseher bis hin zur Musik.

Doch die intelligente Vernetzung kann nicht nur deinen Alltag angenehmer gestalten. Sie hilft auch dabei, das Energiemanagement zu verbessern und so bares Geld zu sparen. Mit intelligenten Heizkörperthermostaten beispielsweise lässt sich die Leistung der Heizung von unterwegs kontrollieren – und vor allem steuern. Heizkostenersparnisse von über 30 Prozent sind da keine Seltenheit.

Auch Überwachungsgeräte wie Kameras, Bewegungssensoren oder andere Sicherheitssysteme können intelligent miteinander vernetzt werden. So erhältst du beispielsweise eine Nachricht, wenn jemand dein Haus betritt und kannst auf deinem Smartphone einen Blick auf die Sicherheitskameras werfen. Somit hast du deine eigenen vier Wände stets im Blick und kannst bei unbefugtem Betreten sofort die Polizei informieren.

Solaranlage und Smart Home - Die optimale Kombination

Vor allem die Kombination aus Smart Home und Solaranlage mit Speicher lohnt sich. Denn bei der richtigen Nutzung kann der Eigenverbrauch deutlich erhöht werden. Je mehr Solarstrom du dabei verbrauchst, desto mehr Geld sparst du. Wie aber profitierst du als Solaranlagen-Betreiber von deinem Smart Home?

Ganz einfach: Stell dir vor, du wärest nicht zuhause, aber die Sonne scheint. Auf deinem Smartphone siehst du, dass die Solaranlage große Mengen an Strom produziert und der Stromspeicher bereits voll ist. Der günstige Solarstrom müsste somit eingespeist werden. Dank intelligenter Vernetzung kannst du nun jedoch die Waschmaschine und den Geschirrspüler einschalten. Der erzeugte Solarstrom wird direkt verbraucht und du musst später keinen Strom aus dem öffentlichen Netz zukaufen.

Die Hauskraftwerke von E3/DC dienen in diesem Fall als zentrale Steuereinheit. Die vernetzten Geräte im Haushalt, aber auch die Solaranlage und der Stromspeicher selbst können so ferngesteuert werden. Du hast deine Stromerzeugung, aber auch den Verbrauch stets im Blick. Auch ist es möglich, die Steuerung der Geräte zu automatisieren. Je nach Verhältnis von Stromverbrauch und Erzeugung können sich die Geräte dann ganz automatisch zuschalten. Auf diese Weise wird dein Alltag erleichtert und du sparst bares Geld.

Zusammenfassung und Fazit

Smart Home-Systeme machen es möglich, unterschiedlichste Geräte im Haushalt intelligent miteinander zu vernetzen. Vor allem in Verbindung mit einer Solaranlage macht die Nutzung von Smart Home-Produkten dabei durchaus Sinn. Denn diese können dazu beitragen, den Eigenverbrauch deutlich zu erhöhen. Indem du so mehr eigens erzeugten Solarstrom verbrauchst, tust du nicht nur etwas für die Umwelt. Du sparst auch bares Geld.

Die E3/DC Hauskraftwerke bieten in dem Fall viele Vorteile. So sind sie jederzeit modular erweiterbar. Auch sind sie dazu in der Lage, ein autarkes Stromnetz aufzubauen. Dank dieser Inselstrom-Funktion sitzt du somit auch bei einem Stromausfall nicht im Dunkeln. Zusätzlich fungieren die Hauskraftwerke als Smart Home-Zentrale, über die du die Geräte in deinem Haushalt intelligent verwalten kannst.

Du möchtest du schnellstmöglich von den Vorteilen einer Solaranlage inklusive Stromspeicher profitieren? Dann prüfe noch heute die Verfügbarkeit bei zolar und entdecke unser Portfolio.

Sparpotenzial berechnen