Leitfaden für deine Warenanlieferung

Die Planung deiner PV-Anlage ist bereits abgeschlossen, nun steht die Installation vor der Tür. Das heißt, dass schon bald die notwendigen Komponenten für deine Solaranlage zu dir nach Hause geliefert werden. Damit die Warenanlieferung reibungslos abläuft, haben wir dir auf dieser Seite einen hilfreichen Leitfaden zusammengestellt, in dem du alle wichtigen Informationen auf einen Blick findest.


Aktualisiert am:4.4.2024 | Tanita Belke | 4 Min. Lesezeit

Über uns Autor:innen

Häufig gestellte Fragen zur Lieferung

Vor der Lieferung

  • Kläre vorab, wo du die Komponenten lagern kannst.
  • Stelle sicher, dass du genug Raum zur Verfügung hast (Garage oder HWR).
  • Halte idealerweise den Weg zu deiner Garage frei, wenn die Komponenten hier gelagert werden sollen.

Annahme der Lieferung

Bitte lies dir diesen Leitfaden vor deiner Lieferung sorgfältig durch.

Stelle bitte sicher, dass die Paletten nicht aufeinandergestapelt sind

Durch aufeinandergestapelte Paletten können Schäden an den Komponenten entstehen. In dem Fall bitten wir dich, die Lieferung sorgfältig zu prüfen.

Prüfe die Anzahl der Komponenten

Stimmt die gelieferte Anzahl der Komponenten bzw. Pakete mit den Angaben auf dem Lieferschein überein?

Prüfe den Zustand der Verpackung

Ist die Verpackung und damit eventuell auch die Ware stark beschmutzt und/oder sogar beschädigt?

Falls die Ware offensichtlich beschädigt ist, verweigere bitte die Annahme.

Richtig lagern

Wir möchten sicherstellen, dass die Installation deiner Solaranlage reibungslos abläuft. Daher empfehlen wir dir, auf die richtige Lagerung der gelieferten Komponenten zu achten, um mögliche Schäden zu vermeiden.

Unvollständige Lieferung

Bitte prüfe schon während der Lieferung, ob diese vollständig ist und alle bestellten Komponenten beinhaltet. Sollte das nicht der Fall sein und Ware fehlen, gehe bitte wie folgt vor:

  • Notiere auf dem Lieferschein die fehlenden Komponenten sowie Datum, Namen des/der Fahrer:in und LKW-Kennzeichen. Anschließend lässt du den Lieferschein inkl. deiner Notizen von dem/der Fahrer:in unterzeichnen.
  • Melde die unvollständige Lieferung mit einem Foto oder einem Scan des Lieferscheins unserer Kundenbetreuung unter folgender E-Mail Adresse: kundenbetreuung@zolar.de.

Beschädigte Lieferung

Sind Teile der Lieferung offensichtlich beschädigt, dann prüfe bitte, welcher der folgenden Fälle vorliegt und folge den unten genannten Schritten.

So gehst du vor:

Wir fassen dir kurz zusammen, was zu tun ist, falls deine Lieferung beschädigte Ware/Verpackung beinhaltet. Falls du bereits die zolar Compass App nutzt, kannst du alternativ auch hier eine Reklamation erstellen und unserer Schritt-für-Schritt Anleitung folgen.

Prüfe die Anzahl der Komponenten

Fotografiere die Schäden an der Verpackung und/oder der Ware.

Fasse den Sachverhalt kurz zusammen

Erkläre auf dem Lieferschein kurz und knapp, welche Beschädigungen vorliegen.

Ergänze die wichtigsten Informationen

Notiere zusätzlich Datum, Name des/der Fahrer:in sowie das Kennzeichen und lasse dir alles von dem/der Fahrer:in quittieren.

Inhalt prüfen

Hast du die Lieferung angenommen, dann öffne bitte die beschädigte/n Verpackung/en, um auszuschließen, dass auch die Ware beschädigt ist.

Bescheid geben

Sende uns die Fotos der beschädigten Ware/Verpackungen sowie den
Lieferschein mit den Notizen gebündelt und umgehend innerhalb der nächsten 24
Stunden über die zolar Compass App zu. Alternativ kannst du uns die Informationen auch per E-Mail an: kundenbetreuung@zolar.de zukommen lassen oder uns unter der Rufnummer: +49 30 2577 0000 anrufen.

Nun weißt du bereits, wie du bei einer beschädigten Lieferung vorgehen musst. Doch was genau fällt eigentlich unter eine beschädigte Lieferung oder Verpackung? Wir fassen dir einige Beispiele anhand von Bildern zusammen und erklären dir, wie du in diesen Fällen richtig reagierst.

Beschädigte Verpackung

Oberflächliche Mängel wie Kratzer in der Pappe, Abnutzungen, Schmutz und Dellen an Kanten und Ecken dürfen sichtbar sein, wenn durch diese offensichtlich kein Schaden an der Ware entstanden ist.

Bitte nimm in diesem Fall die Ware an und dokumentiere die sichtbaren Schäden an der Verpackung entsprechend der Schritte 1 bis 3.

Wichtig!

Die Verpackungen (z. B. Kartons, Folie, Palette etc.) sollten weder stark beschädigt, aufgerissen, verrutscht (z. B. von der Palette), verformt oder zerdrückt sein, noch sollten sie Löcher aufweisen.

Bitte verweigere die Annahme der offensichtlich beschädigten Teile/Packstücke der Lieferung. Dokumentiere die Schäden entsprechend der Schritte 1 bis 3 und informiere uns bitte umgehend (Schritt 5).

Das Öffnen der Verpackung zur weiteren Prüfung der Waren (Schritt 4) ist in diesem Fall überflüssig.

Artikel beschädigt

Es gibt unterschiedliche Arten von Beschädigungen der Ware. Wir erklären dir, wie du diese einfach unterscheiden kannst und wie du in welchem Fall am besten reagierst.

Oberflächliche Mängel (z. B. kleine Farbabnutzungen am Rahmen des obersten und untersten Solarmoduls) oder Gebrauchspuren beeinträchtigen die Funktion der Komponenten nicht und dürfen installiert werden.

Diese können bereits beim Verpacken durch den Hersteller im Werk entstanden sein.

Wichtig!

Solarmodule, elektrische Komponenten oder Teile des Gestellsystems dürfen nicht gebrochen, verrutscht, zerkratzt, verzogen, verbogen, gerissen oder anderweitig grob beschädigt sein.

Bitte verweigere die Annahme der offensichtlich beschädigten Teile/Packstücke der Lieferung. Dokumentiere die Schäden entsprechend der Schritte 1 bis 3 und informiere uns bitte umgehend (Schritt 5).