Solaranlagen-Kauf ab 2023 noch einfacher: 0% Mehrwertsteuer

Spuren im Schnee

Der winterliche zociety Fußabdruck

In der Weihnachtszeit lassen wir häufig noch einmal das Jahr Revue passieren und sind besonders dankbar für das, was wir haben. Wir denken insbesondere in diesen Wochen viel darüber nach, wie wir anderen Menschen in unserem Umkreis und auch darüber hinaus eine Freude machen können. Ob Geschenke für unsere Liebsten oder aber Geld- und Sachspenden für Menschen, denen es aus unterschiedlichen Gründen nicht so gut geht, wie uns. Wenn wir teilen, was wir haben, können wir vielen anderen Menschen eine Freude machen und so kleine Glücksmomente verschenken.

Mit unserer Mission möchten wir gemeinsam mit dir die Welt zu einem besseren Ort machen. Zusammen mit unserer zociety verfolgen wir jeden Tag das Ziel, die Energiewende weiter voranzutreiben und möchten so die Zukunft positiv mitgestalten.

Wir sind stolz auf das, was wir bereits gemeinsam erreicht haben und freuen uns auf das kommende Jahr – auch in 2023 werden wir zusammen Großes erreichen.

Zusammen erreichen wir mehr

  • 18.026 Tonnen

    CO₂ eingespart

  • 42,9 Mio. kWh

    sauberen Strom produziert

  • 27.434 Tonnen

    Kohle eingespart

CO₂-Einsparung

Den Treibhauseffekt ausbremsen

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir gemeinsam etwas gegen die Erderwärmung tun können. Auch in der Weihnachtszeit können wir darauf achten, unseren CO2-Ausstoß zu verringern und unseren Konsum im Allgemeinen zu hinterfragen.

Unsere zociety konnte gemeinsam bereits 16.854 Tonnen CO2 einsparen und leistet mit ihren Solaranlagen in ganz Deutschland auch über die Weihnachtstage einen wichtigen Beitrag, um den Treibhauseffekt auszubremsen.

Nachhaltig Weihnachten feiern

Die schönsten Geschenke sind doch sowieso meist nicht materiell. Wie wäre es denn, einfach mal gemeinsame Zeit zu verschenken? So machst du deinen Liebsten eine Freude und leistest ganz nebenbei noch einen Beitrag für eine grünere Zukunft. Möchtest du doch eine Kleinigkeit unter den Baum legen, gibt es mittlerweile auch viele tolle nachhaltige Geschenkideen.

CO₂-Einsparung

Was bedeutet das?

Ein Weihnachtsmann, der nicht mit dem Schlitten, sondern mit einem Heißluftballon unterwegs ist? Das klingt doch mal nach einem aufregenden Weihnachtsfest!

Mit der Menge an CO2, die unsere Kund:innen bis heute eingespart haben, könnte der Weihnachtsmann ganze 719 Heißluftballons mit einem Volumen von je 12.000 m³ prall bis oben hin mit nachhaltig gestalteten Geschenken befüllen – und auf diese Weise vielen Menschen auf der ganzen Welt eine Freude bereiten.

Das zeigt bereits, wie groß das Potenzial von Solarenergie eigentlich ist und wie auch du in Zukunft einen Beitrag leisten kannst. Vielleicht ist das ja sogar ein passender Neujahrsvorsatz?

24 gute Nachrichten

Hast du bereits unseren nachhaltigen Adventskalender entdeckt? Hier findest du 24 Good News, mit denen wir dir eine schöne und unbeschwerte Weihnachtszeit bereiten möchten. Von umweltfreundlichen Recycling-Lösungen bis zu veganer Ernährung, von Artenschutz bis zu nachhaltiger Mode findest du in unserem Adventskalender jeden Tag eine gute Nachricht.

Grüne Stromproduktion

Nachhaltig Strom produzieren – auf deinem Dach

Weihnachten ist für viele Kulturen eine Zeit des Zusammenkommens, der Besinnlichkeit und der Gemütlichkeit. An kalten Tagen sitzt man gemeinsam im Warmen und schmückt die Wohnung mit einem Weihnachtsbaum, Lichterketten, Christbaumkugeln und allem, was sonst noch dazugehört.

Viele Haushalte in Deutschland gestalten besonders diese Zeit zum Jahresende nachhaltiger, indem sie ihren eigenen Solarstrom produzieren. Allein unsere zociety konnte so bereits 40,1 Mio. kWh Solarstrom produzieren und so auch im Winter viele Weihnachtsbäume mit Solarenergie erleuchten lassen.

Grüne Stromproduktion

Was bedeutet das?

Mit dieser Menge an nachhaltig erzeugtem Strom könntest du mit deinem E-Auto über 243 Mio. Kilometer weit um die ganze Welt fahren, um alle Familienmitglieder und Freund:innen ganz emissionsfrei zu besuchen. Das entspricht ganzen 6.080 Weltumrundungen, die mit dieser Menge an erzeugtem Solarstrom zurückgelegt werden könnten.

Kohle Einsparung

Mit grüner Energie statt Kohle durch die Weihnachtszeit

Viele Haushalte in Deutschland machen es bereits vor: Dank grüner Energie vom eigenen Dach machen sie sich unabhängiger von fossilen Energieträgern wie Kohle und Erdgas. Allein unsere zociety konnte auf diese Weise bereits 25.650 Tonnen Kohle einsparen.

Lasst uns die Weihnachtszeit nutzen, um uns gemeinsam noch unabhängiger zu machen. Zusammen schaffen wir den Umstieg auf erneuerbare Energien und können so die Adventszeit mit einem guten Gefühl einläuten.

Kohle Einsparung

Was bedeutet das?

Dank der zociety wurden so bereits 493.273 Schubkarren voll Kohle nicht verheizt. Das zeigt uns doch ganz deutlich, dass wir gemeinsam ein wahres Weihnachtswunder bewirken können – denn wir haben unsere Zukunft selbst in der Hand.

Gas Einsparung

Weniger Gas, mehr Unabhängigkeit

Du möchtest die Weihnachtsfeiertage mit gutem Gewissen im Heimeligen und Warmen verbringen? Das muss nicht zwingend bedeuten, dass du deinen Haushalt mit Gas heizen musst.

Mithilfe von erneuerbaren Energien kannst auch du dich in Zukunft unabhängiger machen und so die Energiewende weiter vorantreiben. Unsere zociety geht dabei mit gutem Beispiel voran, denn sie konnte durch die Nutzung von Wärmepumpen bis heute bereits 587.691 m³ Gas einsparen.

Gas Einsparung

Was bedeutet das?

Mithilfe des selbst erzeugten Solarstroms konnten so bereits 396 Einfamilienhäuser für ein ganzes Jahr mit Wärme versorgt werden und viele Familien so besonders die Weihnachtszeit gemütlich zusammen auf dem Sofa genießen.