Jetzt neu: zolar Easypay – die flexible Ratenzahlung für deine Solaranlage.

Was passiert nach dem Kauf der Solaranlage?

Immer mehr Menschen entscheiden sich für den Kauf einer Solaranlage bei zolar. Denn der revolutionäre Online-Konfigurator macht es möglich, die Komponenten der eigenen Photovoltaikanlage individuell anzupassen und so direkt an der Gestaltung der Solaranlage mitzuwirken.

Doch was geschieht nach dem Kauf des eigenen Solarsystems? Muss ich als Kunde etwas tun? Was passiert hinter den Kulissen? Diese Fragen hören wir häufig. Daher möchten wir dir mit diesem Blogartikel Antworten geben. Wenn du also erfahren möchtest, was nach dem Kauf deiner Solaranlage geschieht und welche Schritte auf dich zukommen, dann lese jetzt weiter!


Aktualisiert am:7.8.2023 | Tanita Belke | 4 Min. Lesezeit

Über uns Autor:innen

Solaranlage gekauft: Und jetzt?

Wer eine Solaranlage bei zolar kauft, der möchte möglichst schnell von den Vorteilen des Solarstroms profitieren. Daher ist eine schnelle Installation das Ziel. Um diese zu gewährleisten, sind jedoch noch einige Schritte nötig, bevor das Erlebnis Solaranlage beginnen kann. Diese lauten wie folgt:

    1. Die Auftragsbearbeitung
    2. Anzahlung und Dokumente
    3. Kontaktaufnahme
    4. Antragsstellung
    5. Prüfung der Gegebenheiten vor Ort
    6. Terminierung und Anlieferung
    7. Installation und Inbetriebnahme
    8. Zählerwechsel
    9. Projektabschluss

Doch keine Sorge. Auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht: Auf dich kommt dabei praktisch keine Arbeit zu! Denn zolar erledigt das Meiste für dich.

zolar Beraterin mit Headset im Gespräch – So läuft deine Auftragsbearbeitung ab

Auftragsbearbeitung bis Antragsstellung

So beginnen wir bereits direkt nach Eingang deiner Solaranlagen-Bestellung damit, deinen Auftrag zu bearbeiten, die notwendigen Daten zu sammeln und eine für die spätere Antragsstellung notwendige Vollmachtsvorlage an dich zu senden.

Anschließend bitten wir dich, die Anzahlung zu tätigen, uns die ausgefüllte Vollmacht, die für den Netzantrag erforderlichen Daten sowie ggf. weitere Fotos zukommen zu lassen, die uns bei der finalen Planung der Anlage helfen können. Schließlich wird sich einer unserer Mitarbeiter zur Klärung offener Fragen und abschließenden Besprechung des Modullayouts nochmals mit dir in Verbindung setzen.

Nachdem du uns die Vollmacht erteilt haben, kümmern wir uns um den Antrag deiner Solaranlage beim zuständigen Netzbetreiber. Erfahrungsgemäß beträgt die Bearbeitungszeit des Netzbetreibers hier zwischen 10 Tagen und bis zu 6 Wochen. Selbstverständlich informieren wir dich dabei jederzeit über mögliche Verzögerungen!

Prüfung der Gegebenheiten vor Ort bis Zählerwechsel

Zeitgleich erstellen wir die abschließende Konfiguration deiner Solaranlage. Um letzte Details abzusprechen und die Planung zu überprüfen, findet vor der Installation der Solar-Komponenten eine ausführliche Überprüfung der Gegebenheiten vor Ort statt.

Anschließend planen wir mit dir den möglichen Installationstermin und bestellen die notwendigen Komponenten, sodass diese rechtzeitig zur Installation bei dir eintreffen. Am geplanten Installationstag wird die Anlage installiert und nach Möglichkeit direkt in Betrieb genommen. Allerdings kann hierfür in seltenen Fällen ein separater Termin notwendig sein.

Sollte ein Wechsel deines Zählerschranks vonnöten sein, so kümmern wir uns um einen Termin beim zuständigen Netzbetreiber, der den vorhandenen Stromzähler gegen einen Zwei-Richtungszähler austauscht, der neben dem Strombezug auch die Einspeisung des Solarstroms in das öffentliche Stromnetz misst.



Projektabschluss

Sobald die Solaranlage installiert, an das öffentliche Stromnetz angeschlossen und der ggf. notwendige Wechsel des Stromzählers durchgeführt wurde, kann das Projekt abgeschlossen werden. Hierzu erhältst du die abschließende Projektdokumentation sowie die Abschlussrechnung von uns, die du innerhalb der angegebenen Frist begleichen.

Schon ab diesem Zeitpunkt profitierest du von deiner eigenen Photovoltaikanlage, indem du kostengünstigen und zugleich umweltfreundlichen Solarstrom produzierst und dich dadurch deutlich unabhängiger von deinem Stromversorger und steigenden Stromkosten in der Zukunft machst!

Einfamilienhaus mit zolar PV-Anlage auf dem Dach - PV-Anlage Zählertausch

Fazit

Wer von den Vorteilen der eigenen Solaranlage profitieren möchte, der ist bei zolar bestens aufgehoben. Denn hier hast du nicht nur die Möglichkeit, die Komponenten deiner Photovoltaikanlage in Eigenregie anzupassen. Auch übernimmt zolar alle notwendigen Anträge für dich und erleichtert dir so den Einstieg in die Unabhängigkeit.

Auf diese Weise wird das Erlebnis Solaranlage komplett. Wenn also auch du von den Vorteilen deiner eigenen PV-Anlage profitieren willst ,dann lass dir noch heute dein individuelles, kostenloses und für dich unverbindliches Angebot für den Kauf und die Installation einer Photovoltaikanlage erstellen!