#StandwithUkraine — Unser Beitrag für eine lebenswerte Erde für alle Menschen.

zolar und Toyota bringen zusammen, was zusammengehört

Als digitaler Handwerksbetrieb für Solaranlagen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen für saubere Energie zu begeistern und Ökostrom zur Selbstverständlichkeit zu machen. Im Bereich der Photovoltaikanlagen setzen wir dieses Vorhaben jeden Tag in die Tat um und kommen so unserer Mission, auf jedes Dach der Welt eine Solaranlage zu bauen, Stück für Stück näher.

Denn Fakt ist: Jede erzeugte Kilowattstunde grüner Strom hilft dabei, deinen CO2-Fußabdruck langfristig zu verbessern. Wir machen nun den nächsten Schritt in Richtung Klimaneutralität und bringen gemeinsam mit Toyota das zusammen, was zusammengehört: Photovoltaik und Elektromobilität.


| Tanita Belke | 5 Min. Lesezeit

Über uns Autor:innen

Toyota - ein starker Partner Richtung Klimaneutralität

Toyota überzeugt bisher mit langjähriger Expertise in der Hybrid- sowie Wasserstoff-Technologie und folgt der Vision, zu einer besseren Gesellschaft beizutragen, die der Umwelt Gutes tut. Ein weiterer Fokus des Automobilherstellers liegt nun auf der vollelektrischen Modelloffensive, welche die weltweite Einführung 30 neuer, rein elektrischer Modelle bis 2030 umfasst. Und auch 2022 steht eine Neuentwicklung aus dem Bereich der Elektromobilität in den Startlöchern: der Toyota bZ4X, der im Rahmen der Beyond Zero Strategie entwickelt wurde. Diese verfolgt das Ziel, Mobilität emissionsfrei zu gestalten und für alle frei zugänglich zu machen. Der Toyota bZ4X – ein vollelektrischer SUV – wird noch dieses Jahr in den Handel kommen und so die Mobilitätswende weiter voranbringen.

Ganz unter dem Motto: „zolar, Toyota und du gegen den Klimawandel“ wollen wir im Zuge der rasanten Elektrifizierung der Mobilität gemeinsam die Mobilitätswende auf die Straße bringen und noch mehr Menschen den Zugang zu einem nachhaltigeren Leben ermöglichen. Mit dieser Kooperation setzen wir somit gemeinsam auf die Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die E-Mobilität zu Hause.

Du fragst dich, welche Vorteile sich daraus für dich ergeben? Für dich wird es durch unsere Kooperation mit Toyota noch einfacher, deine Stromerzeugung, Stromspeicherung und Elektromobilität unter einem Dach zu vereinen und dadurch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

E-Mobilität zu Hause – einfach und nachhaltig

Elektroautos sind besonders dann klimafreundlich, wenn du den Strom für ihren Antrieb aus erneuerbaren Energiequellen beziehst. So ermöglicht dir die Installation einer Photovoltaikanlage inklusive Wallbox schon heute, dein Elektroauto bequem zu Hause mit sauberem Solarstrom zu laden. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch noch kostengünstig.

Eine aktuelle Studie zeigt jedoch, dass gut jeder zweite Verbraucher (43 Prozent) nicht weiß, wie man ein E-Auto zu Hause lädt. Wir wollen im Zuge unserer Kooperation an dieser Stelle wichtige Aufklärungsarbeit leisten und endlich Licht in das Dunkel der E-Mobilität bringen, die in Zukunft wichtiger denn je sein wird.

Wusstest du schon? Im Jahr 2021 fanden in Deutschland bereits drei Viertel aller E-Auto Ladevorgänge zu Hause statt – das wollen wir mit der Kombination aus E-Auto und PV-Anlage in Zukunft weiter ausbauen. Dazu bieten wir dir als Eigenheimbesitzer einen einfachen und digitalen Zugang zu deiner individuellen Solarlösung, die dir die Produktion und Nutzung grüner Energie rund um dein Haus und dein E-Auto ermöglicht.

Verfügbarkeit prüfen

Ganzheitliche Solar- und Mobilitätslösungen

Im Zuge unserer Kooperation mit Toyota sollen in Zukunft die Bereiche E-Mobilität und nachhaltige Stromgewinnung und -speicherung immer enger miteinander verschmelzen. So wollen wir dir zukünftig eine ganzheitliche Solar- und Mobilitätslösungen zur Miete anbieten.

Das Komplettpaket aus Solaranlage, Wallbox und E-Auto wird dir dadurch den Einstieg in eine nachhaltige und kostengünstige Zukunft durch Elektromobilität erleichtern. Durch unsere Kooperation kannst du in Zukunft ganz einfach von exklusiven Angeboten und attraktiven Prämien profitieren.

Toyota E-Auto vor dem Haus - zolar und Toyota kooperieren

Mit Solaranlage plus E-Auto pro Jahr rund fünf Tonnen CO2 einsparen

Wir möchten dir zeigen, wie du Klimaschutz noch stärker in deinen Alltag und die eigenen vier Wände integrieren kannst. So können wir gemeinsam einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten und die Welt von morgen ein Stückchen besser machen.

Denn mit einer Solaranlage plus E-Auto kannst du nicht nur viel Geld sparen, sondern in Zukunft auch deinen CO2-Fußabdruck deutlich verbessern. Eine PV-Anlage auf deinem Dach spart – verglichen zum herkömmlichen deutschen Strommix – jährlich rund vier Tonnen CO2. Das entspricht rund sechs Hin- und Rückflügen von Berlin nach Mallorca oder aber 19.000 Kilometer Fahrt mit einem herkömmlichen Benziner. Wenn du dann zusätzlich eine Wallbox für dein E-Auto installierst und dieses mit dem Solarstrom vom eigenen Dach „tankst“, sparst du zusätzlich noch einmal 1,11 Tonnen CO2 pro Jahr.

Gemeinsam mit Toyota geben wir dir so die Möglichkeit, den Klimaschutz ganz einfach in deinen Alltag zu integrieren. Du möchtest den ersten Schritt in eine grüne Zukunft machen? Dann lass dir noch heute ein unverbindliches und individuelles Angebot für deine Solaranlage mit Wallbox erstellen, um mit uns die Energie- und Mobilitätswende voranzutreiben.

Verfügbarkeit prüfen