Berlin, 10.12.19

Zolar verstärkt Führungsteam mit Lina Wölm

Lina Wölm wird Vice President Marketing & Communications

Zolar verstärkt Führungsteam mit Lina Wölm als Vice President Marketing & Communications

• Wölm verantwortet strategischen Markenaufbau und schafft Synergien zwischen Sales, Marketing und Product Management

Lina Wölm ist seit dem 1. Dezember 2019 Vice President Marketing & Communications beim Greentech Start-up Zolar. Zuvor führte Wölm als Head of Marketing & Communications die gesamten Marketingmaßnahmen und Kommunikationsstrategie des Unternehmens. In ihrer neuen Position berichtet sie direkt an CEO Alex Melzer und erweitert das Führungsteam des Start-ups. In Wölms Aufgabenbereich fällt, nach der erfolgreichen Finanzierungsrunde über zehn Millionen Euro im Sommer 2019, der strategische Markenaufbau mit besonderem Fokus auf die Ausgestaltung des Start-ups als Consumer Brand. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Entwicklung der Zolar Family, einer Community, die dazu motiviert, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, Public Affairs sowie die crossfunktionale Zusammenarbeit der Bereiche Sales, Marketing und Product Management. „Mit der Berufung von Lina Wölm zur VP Marketing & Communications ins erweiterte Managementteam von Zolar schaffen wir den Raum für eine wichtige Führungskraft mit hoher Digitalkompetenz und Erfahrung in der Kommunikation von komplexen technischen Produkten”, erklärt Alex Melzer, CEO von Zolar.

Fokus auf Markenaufbau

Lina Wölm bringt zwölf Jahre disziplinübergreifende Expertise auf Unternehmens und Agenturseite mit, sie verfügt über Erfahrung in strategischer Planung und Umsetzung von breit angelegten Kampagnen, Branding, Storytelling und Öffentlichkeitsarbeit. Bereits in ihren vorherigen Positionen verantwortete Wölm die globalen PR- und Marketing Strategien von Plista, einer in 25 Märkten agierenden Ad-Tech-Plattform, und leitete die Communications Unit der Online Marketing Agentur "Die Onlinefabrik". Wölm betreute nationale und internationale Kunden aus Tourismus, E-Commerce, Tech, Mode, Retail und Social Media. Künftig baut sie das Marketing Team von Zolar weiter aus und verknüpft die Marke fest mit der Unternehmensvision einer emissionsfreien Zukunft.

Über Zolar

Die Zolar GmbH wurde 2016 von Alex Melzer und Gregor Loukidis in Berlin gegründet. Der Online-Anbieter für Solarlösungen bietet einen einfachen, digitalen und wegweisenden Zugang zur Photovoltaik und macht damit die Produktion und die Nutzung erneuerbarer Energien so verständlich und so unkompliziert wie möglich. Mit dem eigens entwickelten Zolar Online-Konfigurator können Eigenheimbesitzer ihre PV-Anlage online und zum Festpreis individuell planen, konfigurieren und kaufen und erhalten zeitgleich eine persönliche Beratung durch Solarexperten. Die Installation der PV-Anlagen übernehmen deutschlandweit lokale und zertifizierte Handwerksbetriebe aus dem Partnernetzwerk von Zolar. Seit Juli 2021 bietet Zolar auch die Miete von Solaranlagen an. Zolar hat den Anspruch seinen Kunden individuelle Solarlösungen aus einer Hand anzubieten: von der Planung und Beratung, über die fachgerechte Installation, bis zum hilfreichen Kundenservice. Das Berliner Greentech-Start-up beschäftigt deutschlandweit mehr als 260 Mitarbeiter und verfolgt die Vision, auf jedes Dach der Welt eine Solaranlage zu installieren und damit die Nutzung erneuerbarer Energien für alle so einfach wie möglich zu machen.