Zolar verstärkt Führungsteam mit Lina Wölm als Vice President Marketing & Communications


● Wölm verantwortet strategischen Markenaufbau und schafft Synergien zwischen Sales, Marketing und Product Management


Berlin, 10.12.19

Lina Wölm ist seit dem 1. Dezember 2019 Vice President Marketing & Communications beim Greentech Start-up Zolar. Zuvor führte Wölm als Head of Marketing & Communications die gesamten Marketingmaßnahmen und Kommunikationsstrategie des Unternehmens. In ihrer neuen Position berichtet sie direkt an CEO Alex Melzer und erweitert das Führungsteam des Start-ups. In Wölms Aufgabenbereich fällt, nach der erfolgreichen Finanzierungsrunde über zehn Millionen Euro im Sommer 2019, der strategische Markenaufbau mit besonderem Fokus auf die Ausgestaltung des Start-ups als Consumer Brand. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Entwicklung der Zolar Family, einer Community, die dazu motiviert, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, Public Affairs sowie die crossfunktionale Zusammenarbeit der Bereiche Sales, Marketing und Product Management. „Mit der Berufung von Lina Wölm zur VP Marketing & Communications ins erweiterte Managementteam von Zolar schaffen wir den Raum für eine wichtige Führungskraft mit hoher Digitalkompetenz und Erfahrung in der Kommunikation von komplexen technischen Produkten”, erklärt Alex Melzer, CEO von Zolar.


Fokus auf Markenaufbau

Lina Wölm bringt zwölf Jahre disziplinübergreifende Expertise auf Unternehmensund Agenturseite mit, sie verfügt über Erfahrung in strategischer Planung und Umsetzung von breit angelegten Kampagnen, Branding, Storytelling und Öffentlichkeitsarbeit. Bereits in ihren vorherigen Positionen verantwortete Wölm die globalen PR- und Marketingstrategien von Plista, einer in 25 Märkten agierenden Ad-Tech-Plattform, und leitete die Communications Unit der OnlinemarketingAgentur Die Onlinefabrik. Wölm betreute nationale und internationale Kunden aus Tourismus, E-Commerce, Tech, Mode, Retail und Social Media. Künftig baut sie das Marketingteam von Zolar weiter aus und verknüpft die Marke fest mit der Unternehmensvision einer emissionsfreien Zukunft.


Über Zolar

Das Greentech Start-up Zolar bietet Photovoltaikanlagen zum Festpreis an, die Eigenheimbesitzer online maßgeschneidert planen, vergleichen und beauftragen können. Mithilfe des eigens entwickelten Zolar Online-Konfigurators haben Hausbesitzer die Möglichkeit, die Komponenten ihrer PV-Anlage den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen und erhalten zugleich eine individuelle Beratung vom Solarexperten.

Zolars breites Netzwerk von lokalen Partnerbetrieben übernimmt die Montage vor Ort. Das Berliner Start-up beschäftigt deutschlandweit 80 Mitarbeiter und verfolgt die Vision, auf jedem Dach der Welt eine Solaranlage zu installieren, um so Privathaushalte unabhängiger vom Stromnetz zu machen. Zolar befähigt seine Kunden, die Energiewende in den eigenen vier Wänden voranzutreiben, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und so einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Mehr Informationen unter: https://www.zolar.de


Pressekontakt

Lina Wölm
VP Marketing & Communications
Phone: +49 30 398 218 443
Email: lina.woelm@zolar.de
Web: https://www.zolar.de