Ihr persönliches Angebot
Solaranlage mit Installation
Stromspeicher inklusive
mit Festpreisgarantie

Solarwatt MyReserve Matrix - Neue Wege in Sachen Stromspeicherung

08.06.2017 Kevin Murkisch Lesezeit 4 minutes

Der deutsche Hersteller von Photovoltaik-Anlagen-Komplettsystemen mit Sitz in Dresden, Solarwatt, hat vor wenigen Tagen eine neue Generation von Stromspeichern vorgestellt. Wie bereits dessen Vorgänger wurde auch dieses System mit dem renommierten „ees Award 2017“ ausgezeichnet.

Dieser Innovationspreis wird jährlich zu Beginn der Intersolar Europe in München für besonders zukunftsweisende Entwicklungen im Stromspeicher-Segment vergeben. Bereits im Jahre 2015 konnte Solarwatt die Jury mit dem MyReserve für sich überzeugen. Seitdem das Unternehmen im Jahre 2012 die Massenproduktion von Solarmodulen eingestellt hatte, konzentriert man sich schließlich vermehrt auf die Herstellung und Entwicklung von intelligenten Photovoltaik-Komplettsystemen, zu denen auch hocheffiziente Stromspeicher zählen.

Solarwatt Stromspeicher


Zukunftsweisende Entwicklung

Mit dem MyReserve Matrix ist es dem Unternehmen nun gelungen, neue Maßstäbe auf dem hart umkämpften Energiespeicher-Markt zu setzen. Als bisher erster Stromspeicher weltweit ist dieses Modell vollständig modular aufgebaut. Das Batteriemodul und auch die Leistungselektronik stecken dabei in hochsicheren Aluminium-Druckgussgehäusen und benötigen so keinerlei zusätzliche Verkleidung. Die einzelnen Module sind kompakt gefertigt und mit einem Gewicht von rund 25 kg relativ leicht, wodurch die Geräte beinahe überall problemlos montiert werden können. Die Grundkomponenten des Systems lassen sich einfach kombinieren und so beliebige Speichergrößen von 2 Kilowatt- bis zu 2 Megawattstunden erreichen.

Auf diese Weise kann das Produkt hervorragend im privaten Haushalt, beispielsweise im Eigenheimbereich, aber auch im Gewerbebereich verwendet werden. Hierbei profitiert man dann von einer hohen Geschwindigkeit von 0,7 Sekunden, mit der der Strom bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden kann. Herkömmliche Geräte benötigen dazu bis zu 3 Sekunden. Auch erhöht sich mit jedem angeschlossenen Batteriemodul die Leistung um 800 Watt. Auf diese Weise lässt sich dieses neuartige Energiespeichersystem an die individuellen Gegebenheiten vor Ort anpassen, wodurch das wirtschaftliche Optimum aus einer jeden Photovoltaik-Anlage herausgeholt werden kann, so Detlef Neuhaus, Geschäftsführer von Solarwatt.

Solarwatt MyReserve Matrix


Vorteile des MyReserve Matrix

1. Vollständig modularer Aufbau

Der neue MyReserve Matrix von Solarwatt ist der erste Energiespeicher der Welt, der vollständig modular aufgebaut ist. Die einzelnen Module bestehen jeweils aus einem Steuermodul, dem "MyReserve Command" und bis zu 5 Batteriekassetten, den "MyReserve Packs". Diese lassen sich ein Leben lang ganz nach Bedarf kostengünstig erweitern.

2. Einbindung anderer Energiequellen möglich

Nicht nur Photovoltaik-, sondern auch Windkraft- und Biogasanlagen können zukünftig eingebunden werden. Auf diese Weise wird es ermöglicht, auch Bestandsanlagen problemlos nachzurüsten.

3. Lieferung als Komplettpaket

Das Speichersystem wird als Komplettpaket geliefert und verspricht dabei höchste Sicherheit. Durch ihre kompakte Größe und das geringe Gewicht lassen sich die einzelnen Module beinahe überall montieren, ohne dass zusätzliche Abdeckungen nötig werden.

4. Baukastensystem

Durch das Baukastensystem können die einzelnen Bauteile schnell und problemlos repariert oder bei Bedarf ausgetauscht werden.

5. Hohe Qualität

Durch die Verwendung von hochwertigen Materialien und der Produktion am Standort Deutschland werden höchste Qualitätsstandards und eine lange Lebensdauer garantiert.

6. Sicherheit im Fokus

Nicht nur auf die Funktionalität, sondern auch auf die Sicherheit hat das deutsche Unternehmen großen Wert gelegt. Ausgestattet mit einem eigenen Batteriemanagementsystem schalten sich die einzelnen Module bei Gefahr automatisch ab und werden erst nach sorgfältiger Prüfung wieder scharf geschaltet.


Vom Konzept zur Vorstellung

Bereits am 21.03.2017 hatte der Dresdener Hersteller sein Konzept zu der neuen Generation von Stromspeichern im Berliner Admiralspalast vor einer kleinen Anzahl Pressevertreter vorgestellt. Damals verkündete man, dass man mit diesem System nun rund 90% aller möglichen Einsatzfälle abdecken könnte.

Auf der Intersolar Europe in München wurde das System am vergangenen Mittwoch schließlich erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert und fand großen Zuspruch. Die Auszeichnung mit dem "ees Award 2017" war bereits im Vorfeld erwartet worden und dementsprechend keine große Überraschung. Der MyReserve Matrix ist dennoch der nächste Schritt in eine unabhängige Energieversorgung.

MyReserve Matrix


Die neuen Stromspeichermodelle werden laut eigener Aussage ab Sommer dieses Jahres in den Handel kommen. Wann genau, ließ das Unternehmen aber bisher offen. Wer also auf eine innovative Lösung in Sachen Stromspeicher setzen und vom vollständig modularen Aufbau dieses Modells profitieren möchte, der kann wohl in den kommenden drei Monaten mit dem Erscheinen auf dem deutschen Markt rechnen. Doch auch andere Hersteller bieten eine Vielzahl von attraktiven Stromspeichern, die bereits heute bestellt werden können.

Lassen Sie sich jetzt Ihr individuelles und für Sie kostenloses Angebot für eine Photovoltaikanlage mit Energiespeicher oder aber eine Stromspeichernachrüstung erstellen! Unsere fachkundigen Berater stehen Ihnen bei Fragen jederzeit gern mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf Sie!

Gemeinsam eine nachhaltige Energiewelt schaffen.