Jetzt neu: zolar Easypay – die flexible Ratenzahlung für deine Solaranlage.

Der neue E3/DC Quattroporte

Auf der Intersolar Europe in München Anfang Juni gab es eine Vielzahl von Neuheiten rund um das Thema Solarenergie zu bestaunen. Namhafte Hersteller aus der ganzen Welt präsentierten hier ihre neuesten Entwicklungen und sorgten so dafür, dass die Messe mit rund 50.000 Besuchern regen Zulauf fand.

zolar war mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten, um den einzigartigen Konfigurator vorzustellen und neue Partnerbetriebe für die Installation deiner Photovoltaik-Anlagen und Speicher in ganz Deutschland zu gewinnen. Nebenbei haben wir uns auf die Suche nach den neuesten Produkten gemacht, die die Entwicklung der Photovoltaik weiter vorantreiben werden. Eins davon möchten wir dir heute vorstellen:


Aktualisiert am:5.3.2024 | Tanita Belke | 4 Min. Lesezeit

Über uns Autor:innen

Vom Kraftwerk zum modularen Speicher

Nachdem das in Osnabrück ansässige Unternehmen E3/DC in den vergangenen Jahren bereits große Erfolge mit ihren Hauskraftwerken, den Modellen S 10 E und S 10 mini, verbuchen konnte, versucht man mit dem neuen Quattroporte nun einen Schritt weiter zu gehen. Anders als bei den bisherigen Produkten ist der Stromspeicher der neuen Generation vollständig modular aufgebaut. In dem Gehäuse des Quattroporte lassen sich vier einzelne Speichermodule senkrecht neben- und übereinander einbinden. Sämtliche Komponenten sind unbegrenzt erweiterbar. Im sogenannten Energiefarming können dadurch beliebig viele Systeme zusammengeschlossen werden. Somit eignet sich die neue Stromspeicher-Generation von E3/DC nicht nur für Eigenheim-Besitzer, sondern auch für Gewerbetreibende.

Da die einzelnen Speichermodule eine Kapazität von 5,3 kWh aufweisen, können so bis zu 21,1 kWh in einem Gehäuse Platz finden. Die Leistung zum Netz wird in diesem System über einzelne Batterie-Wechselrichter erzeugt, von denen bis zu 3 in einem Quattroporte und bis zu 9 in einem Quattroporte-System angeschlossen werden können. Auf diese Weise kann ein System bis zu 18,0 kW Leistung erzeugen.

E3DC Messestand - der neue E§DC Quattroporte im zolar Bericht

Quattroporte in drei Ausführungen

Ausgeliefert werden die Produkte in drei Grundausführungen, der UNO-, der DUE- und der LINEA-Serie, die sich lediglich in der Anzahl der Gehäuse unterscheiden. Alle Geräte haben ein integriertes Connect-Modul, welches als Kommunikationsschnittstelle dient und sowohl die Überwachung, als auch die Steuerung und somit ein intelligentes Energiemanagement ermöglicht. Die Quattroporte-Serie ist somit einer der ersten komplett modularen Stromspeicher weltweit. Dabei kann er sowohl 1-, 2-, als auch 3-phasig verwendet werden, bietet eine serienmäßige Notstromversorgung und ist jederzeit beliebig erweiterbar. Mit einer Entladetiefe von 100 Prozent und einer Leistungsgarantie von 10 Jahren auf 80 Prozent der Batteriekapazität geht der Kunde sicher, dass er ein hochwertiges und leistungsfähiges Produkt erhält, welches seine Ansprüche in vollem Maße erfüllt.

Der einzelne Quattroporte, auch also UNO-Serie bezeichnet, eignet sich dabei für einen jährlichen Stromverbrauch von bis zu 5.000 kWh und weist eine Speicherkapazität von 3,34-5,28 kWh auf. Die Notstromversorgung verläuft hier einphasig, bis die Batterie vollständig entladen ist. Die DUE-Serie mit zwei Gehäusen ist hingegen auf 5.000 bis 15.000 kWh Verbrauch ausgelegt. Je nach Anzahl der installierten Speichermodule erhält man so eine Kapazität von 10,56 bis 15,84 kWh und eine dreiphasige Notstromversorgung bis zur vollständigen Entladung des Speichers. Möchte man weitere Speicher installieren, so eignet sich die LINEA-Serie, die für einen Stromverbrauch von bis zu 150.000 kWh konzipiert wurde und eine Speicherkapazität von bis zu 254 kWh besitzt. Aufgrund ihres modularen Aufbaus sind sämtliche Systeme jederzeit beinahe grenzenlos erweiterbar.

E3DC Stromspeicher - E3DC Quattroporte im Bericht von zolar

Wer sich also für die neue modulare Generation Stromspeicher interessiert, der ist bei E3DC und dem Quattroporte genau richtig. Die neuen Geräte eignen sich hervorragend für die Installation einer neuen Photovoltaik-Anlage mitsamt Speicher, aber auch zur Nachrüstung bisheriger Anlagen.

Prüfe noch heute die Verfügbarkeit einer Solaranlage inklusive Stromspeicher von zolar und lass dich von unseren Fachberater:innen über unser Portfolio informieren.

Ersparnis berechnen